Lutz Gathmann Design Trademark für Produktdesign, Industriedesign, Grafikdesign. aus Düsseldorf

Besuchen Sie auch die folgenden Seiten:

Arbeitssicherheit + Gesundheitsschutz Lutz Gathmann überbetrieblicher Sicherheitstechnischerdienst

Arbeitssicherheit + Gesundheitsschutz * in Kreativberufen

blogger03

Blog Arbeitsschutz für Kreative

Lutz Gathmann Produktsicherheit  + Design  klick hier!

Portal Produktsicherheit + Design

blogger02

Blog Produktsicherheit

NEWS von Lutz Gathmann Designer VDID
Informationsseite Lutz Gathmann

Web1
24.display Superstar Award 2017

Die display Superstar Awards haben sich erneut selbst übertroffen. Mit 96 nominierten Displays von 49 Unternehmen  konnte die Veranstaltung einen neuen Rekord verzeichnen, der zusätzlich für Feierlaune sorgte. Es sind die Einreichungen, die den Preis zum unvergesslichen Branchenevent machen.

Die zehnköpfige Fachjury war von der geballten Innovationskraft der zahlreichen Exponate begeistert. Keine einfache  Aufgabe, die Besten der Besten unter allen guten Leistungen zu finden.  Anhand umfassender Kriterien wurden die POS-Lösungen beleuchtet. Das  Ergebnis: 55 Gewinner können sich über einen exklusiven Branchenpreis freuen.


SA_Logo_Big2

PSI Sustainability Awards 2017

Zeit für Verantwortung

Nachhaltigkeit ist in der Werbeartikelindustrie längst ein Thema. Die eigenverantwortliche Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und  Sozialem und deren transparente Dokumentation belegen viele Unternehmen  mit Einzelzertifikaten. Die Awards gehen hier ein Stück weiter - sie  würdigen das Thema umfassend. Hier zählen nicht nur alle Zertifikate, sondern auch nicht-zertifizierte Eigeninitiativen und Beiträge zur Nachhaltigkeit. Die Werbeartikelwirtschaft braucht ein nachhaltiges Gesicht und kann  beweisen: Der Werbeartikel kann nachhaltig!

Jury Statement Lutz Gathmann


form 271
Form 271
Focus, Interview
Titel: Sicherheit
Interview: Stephan Ott, Franziska Porsch

Um sicherzustellen, dass von Produkten sowohl im Herstellungsprozess als auch in der Benutzung keine Gefahren ausgehen, bedarf es eines Entwicklungsprozesses, der entsprechende Normen und Richtlinien berücksichtigt.

Wir haben Lutz Gathmann, selbstständiger Designer mit Fokus auf Produktsicherheit und Fachkraft für Arbeitsschutz, sowie den Leiter des Designcenters bei Miele in Gütersloh, den Industriedesigner Andreas Enslin, gefragt, wie Produktsicherheit gewährleistet wird, wer die Verantwortung dafür trägt und welchen Beitrag das Design leisten kann.


Logo Design Forum 2017020202
PSI DESIGN FORUM
Produktideen und Design
Sie wollen wissen, wie erfolgreiche Werbeartikel gemacht werden?
Sie wollen individuelle, massgeschneiderte Designideen?
Sie wollen sich von den Massenartikeln abheben?
Dann kommen Sie in die INNOVATION AREA Halle 12 Stand L 50.
Hier treffen Sie die Experten für Produktentwicklung und Design,
Sie zeigen Ihnen die Entwicklung von der Idee bis zum fertigen Produkt.
www.psi.design-forum.org

Superstar16_024
23.display Superstar Award 2016
 
Die display Superstar Awards wurden in 17 Kategorien in Bronze, Silber und Gold verliehen. Mit vier  Kategorie übergreifenden Sonderpreisen. Die Platin-Awards wurden unter den Gold-Siegern des Vorjahres ermittelt. Es sind die Sieger der Sieger.
Auch dieses Jahr war es wieder eine intensive, anstrengende aber schöne Arbeit in fröhlicher Atmosphäre, wofür ich mich als Jurypräsident bei den Kolleginnen und Kollegen der Experten-Jury noch ganz herzlich bedanken möchte.

SA_Logo_Big2

PSI Sustainability Awards 2016

Die Sustainability Awards wollen dazu beitragen, dass nicht nur die Welt der Werbeartikelwirtschaft, sondern die Welt insgesamt ein bisschen  besser wird. Das ist ein hohes Ziel. Damit es erreicht wird, haben wir  in die Jury zu diesem Preis Menschen eingeladen, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Sehen Sie hier Ihre Statements der Jury

Michael Freter   Miriam Kehl Oliver Malat Michael Klöfkorn Christopher Martens   Ville Heimgartner   Lutz Gathmann


Lutz Gathmann Design Prospekt 2016 download

Meinen aktuellen Prospekt sende ich Ihnen gerne zu, schicken Sie mir ein E-Mail.

 


HS Niederrhein Fachbereich Design
VDID Verband Deutscher Industrie Designer

Messe auf dem Design Campus Krefeld

03.02.2016 DESIGN BERUFE RUFEN bringt  Praktiker, Theoretiker und Studierende zusammen und unterstützt  Studierende bei ihrem Schritt in die Berufswelt. Eingeladen sind  Studierende der Fachrichtungen Design, Informatik, Marketing und Wirtschaftswissenschaften, sowie Abiturienten und Berufsschüler, die  einen ersten Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten im Design werfen  wollen.


PSI Design Service
PSI DESIGN FORUM
Produktideen und Design
Sie wollen wissen, wie erfolgreiche Werbeartikel gemacht werden?
Sie wollen individuelle, massgeschneiderte Designideen?
Sie wollen sich von den Massenartikeln abheben?
Dann kommen Sie in die Halle 9 Stand M22/32.
Hier treffen Sie die Experten für Produktentwicklung und Design,
Sie zeigen Ihnen die Entwicklung von der Idee bis zum fertigen Produkt.
www.psi.design-forum.org

Display Superstar 2015
superstarLogo

Superstar 2015

Sterne strahlen hell am POS-Himmel

Die 22. Nacht der Sterne war ein wahres Fest für die Display-Branche. Ein gutes Indiz für die Feierlaune war die Zahl von 90 nominierten Displays für den SUPERSTAR-Wettbewerb. Das ist Rekord.  Neben der Quantität war die Fachjury ebenfalls von der Qualität der Einreichungen 2015 voll überzeugt. Alle sechs Jury-Mitglieder waren sich einig, eine solche Leistungsdichte hatte man bis dato noch nicht gesehen. Als Präsident der Jury freut es mich das mit entsprechender Sorgfalt bewertetet wurde, um am Ende 40  Preisträger zu küren.


SA_Logo_Big2

Die Jury der PSI Sustainability Awards

Die Sustainability Awards wollen dazu beitragen, dass nicht nur die Welt der Werbeartikelwirtschaft, sondern die Welt insgesamt ein bisschen  besser wird. Das ist ein hohes Ziel. Damit es erreicht wird, haben wir  in die Jury zu diesem Preis Menschen eingeladen, denen das Thema  Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Sie alle haben auch in ihrem beruflichen Leben unter Beweis gestellt, dass sie Verantwortung auch in die Tat  umsetzen. Ich habe mich sehr gefreut das ich als Jurymitglied meinen Beitrag dazu leisten durfte.


ASER-rgb-250px02
ASER-Bericht-Nr-30-Umschlag-150px

Fachinformation vom 1. Juli 2015

Band 10 zum Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium herausgegeben

Seit über 10 Jahren wird das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium vom Fachgebiet Sicherheits- und Qualitätsrecht und dem Institut ASER e.V. in Wuppertal veranstaltet. Aktuell ist hierzu Band 10 herausgegeben worden.

Seit dem Frühjahr 2004 wird in dieser Veranstaltungsreihe mit weit über 100 Abendveranstaltungen in Wuppertal ein öffentliches Forum für den sicherheitswissenschaftlichen Wissenstransfer ausgerichtet, das interessierte Kreise aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen aufgreifen und zum fachlichen Diskurs nutzen. Hierzu ist jetzt Dokumentationsband 10 erschienen.

Weit gefasster Themenschwerpunkt der Kolloquien seit dem Herbst 2013 ist die Hightech-Strategie Industrie 4.0, ohne dies jeweils vordergründig auszuweisen. Die Initiativpapiere zur Industrie 4.0 begründeten sich zum Start Mitte 2012 relativ stark auf arbeitswissenschaftliche und arbeitswirtschaftliche Ziele.

Mein Beitrag “Design, Ergonomie und Sicherheit bei der Produktentwicklung” war am 29.Oktober 2013 das 95. Kolloquium und ist in dem Band enthalten.

Alle Bände und Beiträge des Kolloquiums werden kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Mehr Infos: www.institut-aser.de


Beckerbrief_2015_DE_b

Dichtes Gedränge am Becker Interzum Stand

Trotz Bahnstreik herrscht auf unserem Interzum Messestand in Köln dichtes Gedränge. Unsere Kunden interessieren sich für die spannenden Prototypen des 7. Becker Design-Forums. Designer und Entwickler begutachten die innovativen Lösungen aus Formholz und Formvlies. Alle zusammen loben den Auftritt als "Marktplatz der Ideen". Die Interzum ist bis zum 08. Mai 2015 geöffnet.

Ich durfte zum 7. BECKER DESIGN-FORUM einen Produktentwurf beitragen, Danke!


German Design Award 2015

WORLDTROPHY | Standglobus

Kategorie: Excellent Product Design- Home and Decoration | Hersteller: emform GmbH & Co. KG | Design: Lutz Gathmann - Lutz Gathmann

Der Standglobus WORLDTROPHY mit der großen, drehbaren Weltkugel verfügt über ein stabiles, formschönes Gestell gefertigt aus einem lackierten Holzsockel und verchromten Metallelementen. Alle Gebirge sind reliefartig zu „erfühlen”, alle Ort und Länder entsprechen internationalen englischen Bezeichnungen.


vdi

Richtlinie VDI 2424 Industrial Design wird neu gestaltet

Unter dem Dach des VDI-Fachbereichs Produktentwicklung und Mechatronik wird die 1986 veröffentlichte Richtlinie neu entstehen. Die konstituierende Sitzung des neuen Richtlinienausschusses fand am 17.10.2013 in Düsseldorf statt und ich freue mich aktiv als Mitglied des Ausschusses an dieser wichtigen Richtlinie mitzuarbeiten.


Mail Contact
google xing Aktueller Prospekt Lutz Gathmann Design
Ein Avantgardist ist kein follower! Das persönliche Gespräch ist mehr als zwitschern!
Aktuelles, Neuheiten, Berichte, Nachrichten........von Produktdesign Lutz Gathmann aus Düsseldorf.